Dipl.-Ing. (FH) / Freier Journalist / Autor

Kompetenz / Qualität

Kompliziertes verständlich machen, Zusammenhänge erklären und Inhalte optimal präsentieren – das sind die Ziele meiner Arbeit als Fachjournalist und Autor. Dazu zählt die lesergerechte Aufbereitung von komplexen Themen – ohne mit Details zu erschlagen, und ohne jemals das Wesentliche aus den Augen zu verlieren.

Mein Ingenieursstudium bildet zum einen die ideale Grundlage, um technische Prozesse und Zusammenhänge zu verstehen – meine journalistische Ausbildung sowie Redakteurserfahrung garantiert zum anderen das nötige Know-how, um diese Inhalte verständlich zu transportieren. Im Klartext lautet der Ansatz: Technik- und Unternehmensthemen nicht trocken und langatmig angehen, sondern elegant und ansprechend verpacken, damit die Botschaft von Leser gerne gelesen und auch verstanden wird.

Einige Beispiele dafür – wie ich sie in der Vergangenheit schon mehrfach umgesetzt habe – sind etwa Fachartikel, Reportagen, Features, Interviews, Produkt- und Pressemeldungen, Broschürentexte oder Kommentare. Auch Übersetzungen aus dem Englischen gehören zu meiner täglichen Arbeit.

Arbeitsproben und Links zu einigen meiner bisher erschienenen Beiträge finden Sie in der Rublik Arbeitsproben.


Ausbildung und berufliche Erfahrung:

  • 03/2004 – 02/2005
    Studentische Hilfskraft
    Hochschule Mittweida (FH)
  • 08/2003 – 02/2004
    Producer (Audio)
    Backyard Studio Bayreuth
  • 09/2001 – 12/2005
    Studium Medientechnik, Dipl.-Ing. (FH)
    Hochschule Mittweida (FH)
  • 09/1992 – 08/2001
    Besuch des Gymnasiums, Abschluss mit Abitur
    Schiller-Gymnasium Hof/Saale

Zur Zeit keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>